.

Nächste Termine

Aussendungsfeier Friedenslicht
So, 16. Dez
Waldweihnacht
Fr, 21. Dez

Gruppenstunden

Meute:
Fr 16:30-18:00 Uhr

Eisbären:
Fr 17:00-18:30 Uhr

Hermeline:
Fr 16:30-18:00 Uhr

Elche:
Fr 16:30-18:00 Uhr

im Gemeindehaus,
Schulstr. 13

Zeichen setzen für den Frieden – Friedenslichtgottesdienst am Dritten Advent in Konstanz

Auch in diesem Jahr wurde der Geburtsgrotte in Betlehem feierlich eine Kerze entzündet und zunächst nach Wien gebracht und dann in ganz Europa verteilt. Mit dem Zug brachten Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht am 3. Advent zunächst in rund 30 Städte in Deutschland.

Dort wurde es in zentralen Aussendungsfeiern an Gemeinden und Gruppen weitergereicht und so die Möglichkeit geboten, dass dieses Weihnachtssymbol der Hoffnung auf Frieden am Heiligabend in zahlreichen Wohnzimmern, Kirchengemeinden, Krankenhäusern, Seniorenheimen, Asylbewerberunterkünften und Justizvollzugsanstalten leuchtet.

Gerade in diesem Jahr hoffen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder wegen der kriegerischen Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Welt auf Frieden und stellen die diesjährige Aktion "Friedenslicht aus Betlehem" unter das Motto "Friede sei mit dir – Shalom – Salam".

 

Auch wir beteiligten uns an der Aktion und gestalteten zusammen mit der Evang. Lutherpfarrei Konstanz und der Evang. Bezirksjugend Konstanz am Sonntag, 14. Dezember einen Gottesdienst in die Lutherkirche Konstanz. Wir luden ein, sich das Friedenslicht mitzunehmen und es weiterzugeben und zu verschenken, wo immer es ein Zeichen sein kann.